Kunstausstellung zur Jahreslosung

# Beitrag für "Blog der Gemeinde"

Kunstausstellung zur Jahreslosung

„Alles bei euch lasst in Liebe geschehen“ (1. Korintherbrief, Kap. 16, Vers 14).  So lautet die Jahreslosung 2024.

Als Beitrag zu einer Gemeinschaftsausstellung mit Begleitprogramm in unserer Martinskirche ab dem 16.06. - 22.09.2024. (Hohwachter Weg 2, 22143 Hamburg) waren alle aufgerufen, ihre selbstgestalteten Bilder zur Jahreslosung bis Ende Mai einzureichen.
 
Viele Rahlstedterinnen und Rahlstedter, von jung bis alt, sind der Einladung gefolgt, ihr persönliches Bild zu dem Thema zu gestalten und für die Gemeinschaftsausstellung zur Verfügung zu stellen.  Die Beiträge versprechen eine kreative vielseitige Ausstellung.

Öffnungszeiten Ausstellung:

Während der 14-wöchigen Laufzeit kann die Ausstellung  an den Sonntagen 21. Juli, 18. August + 15. September nach den Gottesdiensten besucht werden. 

Weitere Besuchsmöglichkeiten, z.B. auch für Gruppen, nach vorheriger Absprache Kontakt: Gemeindebüro: Tel.: 040-6771575 | Mail: buero@kirche-alt-rahlstedt.de

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm, in dem verschiedene Veranstaltungen dazu einladen, sich mit dem Thema und den Bildern näher auseinanderzusetzen.
 
Begleitprogramm zur Ausstellung


Mittwoch, 04. September, 19.30 Uhr, Martinskirche, Hohwachter Weg 2

„Mein Liebes-Tattoo“ – Interviews mit Menschen, die ein Tattoo tragen

Mit der Band „Forced Fueling“, Studio "Spicy Tattoo" (Rahstedt) und Pastor Matthias Marks


Wenn Tattoos erzählen

Es gibt Dinge im Leben, die unter die Haut gehen. Zum Beispiel, wenn ich der Liebe meines Lebens begegne. Oder wenn etwas passiert, das ich nicht wollte. Oder wenn ich entdecke: „Das ist mein Ding!“ Und wenn auch andere es sehen, sagen sie: „Das ist dir wie auf den Leib geschrieben.“

Tattoos sind in. Jeder 10 Bundesbürger ist tätowiert. Jetzt in der Sommerzeit, wenn bei leichter Kleidung mehr Haut an der Luft ist, kommen die Tattoos zum Vorschein und erzählen bildhaft ihre Geschichten.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Kunstausstellung in der Martinskirche kommen Leute aus Rahlstedt und Umgebung zu Wort, die ein Tattoo tragen und bereit sind, sich darüber interviewen zu lassen. Vielleicht tragen auch Sie/ trägst auch Du ein Tattoo und hast Lust, auf dem roten Sofa Platz zu nehmen. Oder einfach zu hören, was andere über ihr Tattoo erzählen.


Eine Kooperationsveranstaltung des KulturWerks Rahlstedt e.V. und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt

Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang sind willkommen.


 

Dienstag, 10. September, 19.30 Uhr

„Dorn & Röschen“ oder „Eine Serenade, bitte!“

Ein Abend mit Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell

Musik: Jurij Kandelja (Knopfakkordeon) | Texte von Friedhelm Kändler

 

Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, Martinskirche, Hohwachter Weg 2

„Kirche, Kunst und KI“ Vortrag mit Bildbeispielen | 

Referent: Gert Müller, Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Was macht KI mit Kunst?

Wenn wir die Berichte und Pressemitteilungen in der letzten Zeit lesen und hören, scheint es ohne KI nicht mehr zu gehen. Es werden Ängste geschürt, dass eine übermächtige KI die Weltherrschaft übernimmt oder zigtausende Menschen arbeitslos werden. All das wird nicht Thema des Abends sein. Nicht einmal die Experten können zur Zeit die Ergebnisse der KI erklären.

Ganz im Gegenteil: Der Abend soll eine Mutmach-Information sein. Wie kann KI im Rahmen von Malerei selber mit der Tastatur den Pinsel schwingen? Auf dem Wege dahin gibt es Hinweise und Informationen, um der „Denkweise“ der KI näher zu kommen. Der Referent Gert Müller wird KI generierte Bilder zeigen und wir werden uns darüber austauschen. Alle präsentierten Bilder haben einen Bezug zur Jahreslosung, so wie die in der Martinskirche ausgestellten Bilder. Zum Beispiel: Der KI wird der Auftrag erteilt, ein Bild im Stil von Monet zur Jahreslosung zu gestalten. Zuletzt besteht die Möglichkeit, eventuell ein Bild zu kreieren.

 

Eine Kooperationsveranstaltung des KulturWerks Rahlstedt e.V. und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt


 

Sonntag, 22. September, 18 Uhr

„Das Bild und die Bilder“ – Abendgottesdienst zum Abschluss der Ausstellung

Mit dem Vokalensemble marCant, Leitung: Anke Riegert,

Schauspieler/ Theaterpädagogen Anatoly Zhivago,

Künstler/innen der Ausstellung und dem Team „Kunst & Kirche“


Eine Kooperationsveranstaltung des KulturWerks Rahlstedt e.V. und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt.  






Nähere Information: Pastor Matthias Marks: Tel: 0151 15911537 | Mail: pastor.marks@kirche-alt-rahlstedt.de

Ausstellung Martinskirche, Hohwachter Weg 2, 22143 Hamburg

Dies könnte Sie auch interessieren