JazzMusik zur Marktzeit

Samstag, 5. Oktober 2024, 11:15 Uhr
Pauluskirche Hamm, Marktplatz 16, 59065 Hamm
Matthias Bergmann (tr), Oliver Schroer (org, p)

Jazzkompositionen von zeitgenössischen Jazzmusikern wie Kenny Wheeler, John Coltrane, Ralph Towner, sowie Eigenkompositionen und Bearbeitungen von klassischen Kompositionen
Ausführende:
Matthias Bergmann, Trompete (Dozent für Jazztrompete an den Musikhochschulen Köln und Mainz)
Oliver Schroer, Klavier und Orgel (Bochum)

Der Bochumer Organist und Jazzpianist Oliver Schroer und Matthias Bergmann aus Köln an Flügelhorn und Trompete haben sich in den letzten 15 Jahren ein Konzertprogramm mit Jazzkompositionen und Improvisationen für Kirchenorgel und Flügelhorn erarbeitet, das bereits in zahlreichen erfolgreichen Konzerten in Kirchen in ganz Deutschland und bei Festivals wie z.B. der Kölner Musiknacht oder dem Bramscher Orgelsommer zu hören war.

Auf Ihrer im März 2020 erschienenen CD „Insight“ präsentieren sie neben Eigenkompositionen Werke von Kenny Wheeler, John Coltrane, Ralph Towner und Franz Schubert. Neben getragenen,

strahlenden Melodien sind auch leise, gedämpfte Trompetentöne, virtuose Orgelpassagen sowie freie Improvisationen zu hören.

Matthias Bergmann kam 1997 nach seinem Studium am Conservatorium Hilversum / NL nach Köln. Er leitet dort seine eigene Band mit Claudius Valk, Hanno Busch, Hendrik Soll, Cord Heineking und Jens Düppe mit der er die vielbeachteten CDs „Pretend It’s A City“ (2021, Float Music) „All the Light“ (2016, Float Music) und „Still Time“ (2008, jazz4ever) veröffentlicht hat. Zudem spielt er regelmäßig in Duo Besetzungen mit Clemens Orth (piano) und Oliver Schroer (Kirchenorgel) und ist als Co-Leader in Projekten mit den Saxophonisten Raimund Moritz und Paul Heller sowie der norddeutschen Latinjazz Band Tin Tin Deo zu hören. Als vielgefragter Sideman wirkt er auf inzwischen über 60 Jazz CD Produktionen von z.B. Axel Fischbacher, Sebastian Boehlen oder Andre Nendza mit und gastierte auf zahllosen Tourneen u.a. mit dem Florian Ross Sextett in Indien und Mexiko und mit der Christoph Eidens Band in China. Ab 1998 zählte er zur Stammbesetzung in Peter Herbolzheimers legendärer Rhythm Combination & Brass und ist heute festes Mitglied sowie Mitorganisator des Cologne Contemporary Jazz Orchestra. Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Trompetendozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (seit 2008), der Hochschule für Musik Mainz (seit 2019) und der Glen Buschmann Jazzakademie Dortmund (seit 2001) gibt er europaweit Workshops für Trompete, Improvisation, Combospiel und Bigband.

Oliver Schroer stammt aus Bochum und ist neben seiner Tätigkeit als studierter Kirchenmusiker auch als Jazzpianist in unterschiedlichen professionellen Bands und Projekten im gesamten Ruhrgebiet aktiv. Aktuelle Bands sind Schroer/Bektas/Nebel, The Spam und Quadrant. Seit 1999 zahlreiche Konzerte und CD Einspielungen in verschiedensten Formationen, solistisch als Pianist, in kammermusikalischen Ensembles, als Begleiter für Chanson, Kabarett und Jazz sowie bei Theater und Musical Produktionen. Zudem ist er freischaffend als Organist, Klavierlehrer und Korrepetitor tätig.


Dies könnte Sie auch interessieren